Von Radwegekonzepten, ökologisch angelegte Vorgärten und Sinneswandel bei den Grünen…

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung ging es diesmal um das Radverkehrskonzept des Kreises und unserem CDU-Antrag „Mobilitätskonzept“. Hier geht es perspektivisch um ein lückenloses Radwegenetz in unsere Stadt. Der Antrag wurde zur Weiterbearbeitung an die Verwaltung entsendet.

Mehrere Bebauungspläne wurden ebenfalls beschlossen. Eine Besonderheit gibt es in diesem Zusammenhang zu erwähnen: die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schlossen sich hier wortlos an. Wir hoffen hier auf ein Signal für die Zukunft, nicht nur bei eigener Betroffenheit zu zustimmen, sondern grundsätzlich Interessen, wie Wirtschaftsförderung und Wohnungsbau zukünftig mit zu berücksichtigen.

Vom BUND wurde der eingebrachte Antrag auf ökologisch angelegte Vorgärten vorgetragen. Zum Thema Klimawandel und was macht die Stadt Viersen beantragte die CDU Fraktion einen eignen Tagesordnungspunkt für die kommende Sitzung erstellen.