CDU möchte Viersener Wochenmärkte attraktiver gestalten

29. 09.21

Die CDU fordert ein Konzept um die Wochenmärkte in Viersen konkurrenzfähiger gegenüber den Angeboten in den umliegenden Städten zu machen. Die Möglichkeit, regionale Produkte direkt beim Erzeuger einzukaufen und das Gefühl der Nähe zum Erzeuger spielen den Wochenmärkten eine besondere Rolle zu. Aber auch der wachsende Wunsch vieler Menschen, sich bewusst und gesund zu ernähren und dabei vieles selbst zu machen, tragen zu einer Nachfrage bei.

Stephan Sillekens, Fraktionsvorsitzender der CDU bringt es auf den Punkt: „Wochenmärkte sind auch ein belebender Faktor für unsere Innenstädte und gelebter Klimaschutz, da Produkte, die nur kurze Transportwege aufweisen, nicht nur frischer, sondern oft auch nachhaltiger sind.“

Sillekens beschreibt aber auch die Probleme: „Gleichzeitig unterliegen die Marktbeschicker zunehmenden Belastungen von verschiedenen Seiten und so hat in den vergangenen Jahren leider manch bewährter und bekannter Beschicker seine Tätigkeit eingestellt oder spielt derzeit mit dem Gedanken. Zeitgleich beginnen umliegende Kommunen wie z.B. unsere Nachbarstadt Mönchengladbach damit, mit zusätzlichen Einrichtungen ihre Märkte in den Mittelpunkt der Steigerung der Attraktivität des Einzelhandels zu stellen.“

Die CDU wünscht sich dabei die Konzepte neu zu überdenken. In der Veränderung des Gesamtkonzeptes sollen dabei beispielsweise veränderte Uhrzeiten, Kombinationen mit dem hiesigen Einzelhandel, gezielte Food-Aktionen und Promotion mit hiesigen Anbietern oder auch jahreszeitliche und regionale Schwerpunktmärkte integriert werden.

„So kann die Attraktivität der Viersener Märkte gesichert und Wege entwickelt werden, die dabei helfen, die Stellung unserer Stadt in diesem zunehmenden Wettbewerb zu stärken und auszubauen. Ein vorteilhafter Nebeneffekt oll dabei auch eine Steigerung der Kundenfrequenz für die Innenstädte insgesamt sein, etwa durch vernetzte Angebote.“, schließt Sillekens ab.

Stephan Sillekens