CDU

CDU wählt neuen Vorstand

19. 11.21

Die CDU in Viersen hat Donnerstagabend ihren Vorstand in einer kurzweiligen Sitzung im Bürgerhaus neu gewählt. Zuvor hat Sebastian Achten als Vorsitzender über die Amtszeit des Vorstandes sein Resümee gezogen und dabei dankende aber auch deutliche Worte an die anwesenden Mitglieder gefunden. Im Fokus der Rede stand dabei die vergangene Kommunalwahl 2020. Achten erläuterte: „Ich möchte mich zunächst bei unserem Bürgermeisterkandidaten Christoph Hopp bedanken! Für seinen enthusiastischen und leidenschaftlich geführten Wahlkampf. Christoph du hast trotz aller Distanz, trotz Corona die Viersenerinnen und Viersener erreicht, du hast wirklich gekämpft! Ich erinnere mich gut an den letzten Abend vor der Stichwahl, wo wir bis
zum Einbruch der Dunkelheit Haustürwahlkampf gemacht haben. Das war eine große Leistung!“ Sebastian Achten verwies in seiner Rede auch auf die Geschlossenheit seiner Partei nach der Kandidatennominierung. „Das liebe Parteifreundinen und Parteifreunde hätte sich so manch ein Politiker aus Bayern abschauen können- wer weiß wie die Bundestagswahl ausgegangen wäre.“

Achten weiter: „Auch den Ratskollegen möchte ich meinen großen Dank aussprechen. Es ist uns gelungen ein Ergebnis von knapp 42% bei der Ratswahl zu erzielen. Darauf können wir aufbauen.“

Zu Gast waren auch der Europaabgeordnete Dr. Stefan Berger sowie der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Plum. Beide zogen ein deutliches Fazit in Bezug auf die vergangene Bundestagswahl im September. „Die CDU genießt im Kreis Viersen nach wie vor ein starkes Grundvertrauen. Das gilt es weiter auszubauen um den Menschen auch weiterhin politischer Ansprechpartner Nummer 1 in Viersen zu bleiben.“ Berger als auch Plum kritisierten deutlich die Beendigung der epidemischen Notlage durch die neue Ampel-Koalition.

Bei der Wahl zum Vorsitzenden wurde Sebastian Achten mit rund 98% der Stimmen bestätigt und wurde für weitere zwei Jahre gewählt.

Weiter wurden folgende Positionen gewählt:

Vorsitzender

Sebastian Achten

 

Stellvertretende Vorsitzende

Sarah Feldmann

Henriette Gehse

Simone Gartz

Christoph Hopp

 

Schatzmeister

Volker Rose

 

Geschäftsführerin (neu)

Friederike Rahn

 

Mitgliederbeauftragter

Niklas Vath

 

Beisitzer

Doris Erens

Uwe van de Venn

Marius Schneider (vorher Geschäftsführer)

Sven Minth

Bärbel Rohwer (neu)

Furkan Er (neu)

Jürgen Kalina