CDU

Die Hindenburgstraße behält ihren Namen

22. 06.22
 Das ist für uns eine gute Nachricht. Und wir freuen uns sehr, dass die Straße nun QR-Codes erhält, mit denen jeder sich mit der Geschichte befassen kann.
Es gibt genügend gute Gründe die gegen eine Umbenennung sprechen. Die Straße, die ihren Namen schon seit 1917 trägt, wurde unter damaligen Bedingungen und dem „Spirit dieser Zeit“ so benannt. Das muss man heute nicht gut finden, darf aber eine historische Akzeptanz finden, da es zu der Geschichte unserer Stadt gehört. An der Stelle muss man die Umstände betrachten und die waren nicht böswillig, sondern damals zeitgemäß. Umbenennungen von Straßennamen unter heute links-ideologischen Betrachtungen, entsprechen aber nicht unser politisches Denken. Die Benennung Hitlers zum Reichskanzler war für Hindenburg ein Tiefpunkt und kein Höhepunkt als Reichspräsident. Der damalige politische Schachzug und Komplott der Konservativen ging nicht auf, die Nationalsozialisten setzten sich durch. Die Alternativen zu dem späteren Diktator waren nicht wesentlich zukunftsfreundlicher. Das ist eine Lehre aus der Geschichte.
Hier der Link zum Bericht über die Ausschusssitzung:
Titel-Foto: Rheinischer Spiegel