Wir trauern um Wolfgang Brochsitter

Nachruf

Die Christlich Demokratische Union Viersen und die CDU Ratsfraktion Viersen trauern um

Wolfgang Brochsitter

Nach langer schwerer Krankheit ist unser Kollege, Parteifreund und politischer Weggefährte Wolfgang Brochsitter von uns gegangen.
Er war seit 46 Jahren Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands und bis zuletzt ein hoch geschätztes Mitglied unserer Fraktion.

Seine Heimatstadt Viersen-Dülken vertrat er schon sehr früh in verschiedenen politischen Ausschüssen. Sein Wirken im Rat der Stadt Viersen als Ratsmitglied der CDU begann er im Jahr 2000 und beendete es 2020. Innerhalb dieser Zeit war er seit dem Jahr 2008 Fraktionsgeschäftsführer und gestaltete seitdem die Fraktionsarbeit aus dieser Position maßgeblich mit. Unserer Fraktion gehörte er bis zuletzt als Sachkundiger Bürger an. Als überzeugtes Mitglied der Vereinigung Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft waren ihm die sozialpolitischen Schwerpunkte unserer Stadt ein besonders Anliegen. Ebenso engagierte sich Wolfgang Brochsitter viele Jahre für den Sozialen Wohnungsbau innerhalb des Aufsichtsrates der VAB.

Wolfgang Brochsitter genoss innerhalb unserer Partei und der Fraktion nicht nur größtes Vertrauen, sondern auch größten Respekt. Sein heimatverbundenes Engagement, seine langjährige Erfahrung und sein stetiger Wille, für seine Heimatstadt die bestmöglichen Lösungen zu finden, wurden von seinen Kolleginnen und Kollegen immer hochgeschätzt.

Wir verlieren mit ihm nicht nur einen beherzten Politiker an unserer Seite, sondern haben auch den Verlust eines lieben Menschen zu verkraften.
Sein Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Die CDU und die CDU-Fraktion trauern mit seiner Familie. Wir werden Wolfgang Brochsitter nicht vergessen.

Sebastian Achten                                        Stephan Sillekens

Vorsitzender CDU Viersen                         Vorsitzender CDU Fraktion